Entstehung

Der KfUp existiert bereits seit 2002.

Heideflächen im Mürschnitzer Sack 2015

Heideflächen im Mürschnitzer Sack 2015

Grundlage dabei war ein erarbeitetes Konzept der GfL Planungs- und Ingenieurgesellschaft GmbH Weimar (heute Sweco GmbH Weimar) im Auftrag des Amts für Landentwicklung und Flurneuordnung Meiningen und des Landkreises Sonneberg. Seit 2012 wird er gemeinschaftlich von allen Kommunen des Landkreises Sonneberg und 8 Behörden unterstützt, die in die jeweiligen Abstimmungsprozesse eingebunden wurden und werden.

Durch die Baumaßnahmen entstandene Ausgleichsverpflichtungen werden im Landkreis Sonneberg vorzugsweise über den KfUp umgesetzt.

Die Abtretung der Ausgleichsverpflichtung an den KfUp wird öffentlich-rechtlich mit dem Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung (VLF) vereinbart.

Der Rahmen dieser Abtretung ergibt sich aus den jeweiligen Genehmigungsverfahren. Hierbei bilden konkret abgestimmte Suchräume mit Maßnahmenvorschlägen (siehe Bilder) die Grundlage.

In Folge der Beteiligung am KfUp werden die Maßnahmenumsetzung und die dauerhafte Pflege an den VLF übergeben. Hierzu wird ein zu zahlender Geldbetrag (nach Standard- kostenkatalog) in den Verträgen vereinbart.